THE ART OF geht in die nächste Runde

2. Staffel von THE ART OF startet

Januar 2022 und immer noch hat uns die Pandemie fest im Griff. War doch im Sommer schon wieder einiges an Kunst- und Kulturveranstaltungen möglich, wirkt dieser Winter doch recht grau, trist und wenig hoffnungsvoll. Wir sehnen uns nach bunten Farben, fröhlichen Klängen, Aktivitäten und jede Menge Impulsen fürs neue Jahr! Es ist Zeit für Inspiration!

Mit dem Ziel, einer gewissen Perspektivlosigkeit entgegen zu wirken, ist gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig das Projekt THE ART OF zu Beginn 2021 entstanden, das vor allem eines bieten sollten: Eine kreative Herausforderung. Und ein Anlass, sich gegenseitig zu inspirieren, in den Austausch mit anderen Künstler:innen zu kommen und langfristig ein regionales Netzwerk aufzubauen.

Das Projekt THE ART OF ist ein moderierter Kreativprozess in drei Phasen, bei dem sich die teilnehmenden Künstler:innen immer wieder gegenseitig zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung inspirieren. Die Künstler:innen erhalten zu Beginn ein gemeinsames Oberthema, sind aber bei der Gestaltung ihrer Werke und in ihrem Schaffensprozess völlig frei. Wichtig ist nur, die Impulse der andere Genres aufzunehmen und im eigenen Werk weiterzuverarbeiten. Mit der Unterstützung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig können wir auch in diesem Jahr wieder regionale Künstler:innen und Kulturschaffende zusammen bringen und ihnen für ihre Leistungen die entsprechende Gage bieten.

Der Aufruf für Bewerbungen potenzieller Kreative aus der Region Braunschweig wurde bereits im vergangenen Dezember über die Social Media Kanäle der Öffentlichen ausgespielt und nun stehen sie fest, die neuen acht Kreative, die wir in den kommenden Wochen mit der Kamera in ihren Werkstätten, Ateliers, Probe- und Aufnahmeräumen besuchen werden. 

Für die zweite Staffel setzten wir uns gemeinsam das Ziel den Begriff „Kunst“ noch breiter zufassen und damit auch eher ungewöhnlichen Genres die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt bieten zu können. Denn wenn wir eines gelernt haben, dann dass es unzählige verschiedenste Facetten und Tätigkeiten gibt, die wir auf den ersten Blick nicht unter dem Begriff Kunst einordnen. Aber gerade an dieser Stelle wird es spannend, für uns und den Zuschauer. 

Es erwarten uns 8 spannende Künstlerbesuche, 3 Arbeitsphasen, 16 kreative Zwischenergebnisse sowie 8 außergewöhnliche Endergebnisse. 

Stay tuned! Veröffentlicht werden alle neuen Folgen THE ART OF auf den Kanälen Facebook und Instagram der Öffentlichen. 

Zurück